Direkt zum Inhalt

Sprüche zur diamantenen Hochzeit

Die diamantene Hochzeit - Gedichte für 60 Jahre Treue und Liebe

Wahre Liebe bedeutet es, wenn ein verheiratetes Paar die diamantene Hochzeit feiern kann. Sechzig Jahre Ehe beweisen, dass Liebe länger und gesünder leben lässt. Deshalb wird die diamantene Hochzeit auch in umfangreichem Maße gefeiert. Glückwünsche und das Vorlesen von Gedichten und Sprüchen sollen das Paar motivieren und ihnen zu ihrem langen Glück gratulieren. Immerhin ist das Ehepaar mit sechzig Jahren durch Höhen und Tiefen des Lebens gegangen. Gemeinsam hat das Paar den größten Teil des Lebens miteinander verbracht und gelernt, Probleme anzugehen und sie zu lösen. Deshalb wird viel Wert auf die diamantene Hochzeit gelegt. Diamanten symbolisieren Liebe, Stärke und Ewigkeit.

Traditionell werden zur Feier der diamantenen Hochzeit Gedichte und Sprüche von den Familienangehörigen und Verwandten, sowie guten Freunden, in Form einer kurzen Rede gehalten. Diese können lustig oder aufbauend sein. Oft ist es schwer, sich etwas Passendes einfallen zu lassen. Sogar kreative Köpfe haben oft Schwierigkeiten dabei, da es nicht so einfach ist, sich in die Lage der Liebenden zu versetzen, die fast ihr ganzes Leben zusammen verbracht haben. Welche schönen Worte kann man sich da für eine diamantene Hochzeit einfallen lassen? Wir haben einige Gedichte und Sprüche für Sie gesammelt:


1. Sprüche zur diamantenen Hochzeit

Strahlende Liebe

Liebes Diamantenpaar! eure Liebe wurde damals wahr. Um diese Zeit vor 60 Jahren, habt ihr pures Glück erfahren. Strahlend wie ein Diamant, gingt den Weg ihr Hand in Hand. Ab jetzt gibt es keine Sorgen, freut euch auf heute und auf morgen.


2. Sprüche zur diamantenen Hochzeit

Auf soviel Jahre Eheglück

Auf 60 Jahre Eheglück, schaut ihr beide jetzt zurück. Ihr habt in eurem Leben so viel uns schon gegeben. Für alle Mühe, die ihr euch macht, sei hiermit Dank euch dargebracht. Es möge für euch im weiteren Leben noch viel Freude und Gesundheit geben.


3. Sprüche zur diamantenen Hochzeit

Wahre Liebe

Lange seid ihr nun schon ein Paar, Eure Liebe leuchtet am Himmel wie ein Star. Gute und schlechte Zeiten habt ihr durchgemacht, und habt dabei oft aus Verzweiflung gelacht. Doch keiner hat euch gehalten, ihr konntet euer Leben in Ruhe gestalten. Ich wünsche, dass ihr noch lange glücklich seid, denn das Leben ist sehr kostbar, drum bleibt gescheit. Genießt eure Zweisamkeit, und bleibt immer so, wie ihr seid.