Hochzeitssprüche

Eine Hochzeit ist etwas besonderes. Sowohl für das Brautpaar als auch für die Gäste.
Sehr beliebt ist es geworden, Hochzeitssprüche in erdenklicher Form anzubringen.
So lassen es sich Freunde oft nicht nehmen, dem Brautpaar eine speziell angefertigte Hochzeitszeitung mit
passenden Glückwünschen, Hochzeitssprüchen, Fotos und anderen netten Erinnerungen zu überreichen.
Auch das Überreichen von Geschenken wird oft begleitet durch das Aufsagen von Sprüchen, Gedichten, die selbst gereimt oder auch abgeschrieben wurden.
In einer Rede, die von Brauteltern oder Freunden gehalten wird, lassen sich Hochzeitssprüche auch gut einbringen.
Jedoch sollte darauf geachtet werden, das die Rede keine gewaltigen Ausmaße annimmt, damit die Zuhörer nicht gelangweilt werden. Wer jedoch Probleme mit dem Erstellen einer Rede hat, weil ihm einfach die Ideen fehlen, der kann gerne auf bereits verfasste Hochzeitssprüche zurückgreifen. Aus einer Vielzahl von Angeboten im Internet oder in Buchform lässt sich sicher das Eine oder Andere finden, was der Redner für sich verwenden kann.
Ziel der Hochzeitssprüche sollte auf jeden Fall sein, etwas ganz Besonderes, Individuelles für das Brautpaar aus zusagen. Gern dürfen sie lustig, vielleicht mit einer Spur von schwarzem Humor sein, aber niemals beleidigend.
Die Grenze zum persönlichen Angriff kann oft sehr schmal sein. Deshalb sollte grundsätzlich das Erdachte vorher mit anderen Personen besprochen werden.

Mittlerweile gibt es bereits eine große Auswahl an Einladungen auf Karten gedruckt, als Vorlagenbuch oder im Internet, die das Brautpaar verwenden kann, um ihre Gäste mit einem netten Spruch zur Hochzeit einzuladen. Mitunter ist es vielleicht gar nicht verkehrt, sich einige Anregungen zu holen, die dann umgearbeitet werden, damit die Einzigartigkeit des Anlasses erhalten bleibt.
Auch die Danksagungen nach den Feierlichkeiten lassen sich mit Hochzeitssprüchen auf nette Art und Weise ausdrücken und zeigen den Gästen, wie sehr sich das Brautpaar über die Mitgestaltung des Festes gefreut hat.
Wer besonders kreativ ist, kann für jede Danksagung individuell einen Spruch oder ein Gedicht fertigen oder aussuchen. Wer einen besonders schönen Spruch gefunden hat, kann diesen auch für alle Gäste verwenden oder bereits fertige Danksagungen nehmen.

Ganz gleich wie man sich entscheidet, das Herz sollte bei der Auswahl der Hochzeitssprüche immer mit dabei sein.