Kommt im Leben der Tag an dem man heiraten möchte, ist ein Fest zu planen und viele grundlegende Entscheidungen zu treffen. Natürlich möchte das Brautpaar mit seinen Gästen auch Essen und Trinken und sich kulinarisch verwöhnen lassen. Ist das richtige Essen gefunden worden, so ist auch die Wahl der Getränke von entscheidender Bedeutung.

Natürlich ist so ein Tag wie geschaffen um exquisite Getränke auf den Tisch zu bringen, die man nicht jeden Tag servieren kann. Champagner, das Getränk für große Feste und Gelegenheiten, ist für viele das passende Getränk um den wichtigsten Tag im Leben zu verschönern. Aber auch andere Getränke sind hier durchaus passend, denn nicht jede Hochzeit wird auf die gleiche Art und Weise gefeiert.

Selbstverständlich kann auch ein Fest ohne Alkohol zum schönsten Tag des Lebens werden. Weiß- und Rotwein, Champagner und Prosecco müssen nicht als Muss bei solchen Festen konsumiert werden, da vielfach ja auch Kinder als Gäste eingeladen sind und diese mit Säften und Sprudel auch Feiern können. Generell sollte man sich über den Getränkegeschmack seiner Gäste schon vorher informieren, da niemand gezwungen werden sollte, den Tag über nur Dinge zu trinken, die nicht schmecken.

Auch sollte immer beachtet werden, dass es Menschen gibt die als trockene Alkoholiker nicht trinken dürfen, deshalb sollte man immer nichtalkoholische Getränke in ausreichender Anzahl zur Verfügung stellen. Selbst Getränke wie Kaffee und Tee sollten an so einem Tag nicht verpönt sein, da auch süße Mahlzeiten wie Kuchen sehr oft gereicht werden und diese nicht von jedem mit viel Alkohol vertragen werden.

Wird eine Hochzeit in einer Gaststätte oder anderem Ort gefeiert, wo die Versorgung jeglicher Getränke gewährleistet ist, so sollte jeder Getränkewunsch erfüllbar sein. Feiert man dieses Fest aber Zuhause so sollte auch vorher eine Auswahl bei den Getränke gesichert sein.

Sucht man nach dem optimalen Getränk für die Hochzeit, so kann dies nur beantwortet werden, wenn man sich genau mit den Trinkgewohnheiten seiner Gäste auskennt. Da es sich bei einer Hochzeit ja meistens um ein Fest handelt, dass über einen ganzen Tag gefeiert wird, so kann die Planung einer ganzen Vielzahl von Getränken die beste Lösung zu sein. Vor allem aber sollte es vermieden werden, harte alkoholische Getränke schon vor dem Abend auszuschenken, damit auch alle Gäste den Tag unbeschadet überstehen können.