Direkt zum Inhalt

Eiserne Hochzeit

65 Jahre Zweisamkeit das ist die eiserne Hochzeit

Nach 65 Ehejahren ist es soweit, das die eiserne Hochzeit gefeiert werden kann. Der Ehemann sowohl die Gattin haben wohl bis dahin schon mehrfach bewiesen das sie einen eisernen Willen haben, denn im Leben gibt es Höhen und tiefen die man gemeinsam durchlebte und überstand.
Eisen ist eines der Widerstandsfähigsten, auch wenn es rostet wenn es feucht wird. Der Rost steht für die Zeit der Ehe und ihre schlechten Seiten.
Sehr gern werden rostfarbene Blumen, Rosenbögen oder aber auch etwas anderes Schmiedeeiserndes verschenkt. Für die eiserne Hochzeit gibt es gern auch einmal ein Hufeisen, damit das Glück auch weiterhin anhalten.

Für die eiserne Hochzeit werden ebenso gern Glückwünsche von den Nachbarn und Verwandten ausgesprochen. Freunde, Bekannte und eventuell alte Arbeitgeber überbringen den Jubeljahren ihre Glückwünsche. Am beliebtesten sind hier Geschenke wie Präsentkörbe, aber auch eine schöne Rede ist ein fester Bestandteil für die eiserne Hochzeit. Hier gibt es verschiedene Variationen von lustig bis ernsthaft. Gefolgt von vielerlei Sprüchen die vorgetragen oder auch in einer Grußkarte stehen, wird in kleinen Rahmen noch gefeiert. Gedichte über die eiserne Hochzeit und das Paar werden vorgetragen und man erinnert sich an viele herrliche Jahre, die es schon gab und sie noch kommen werden.
Eine herrliche Torte wird wie zur Hochzeit angeschnitten und alle feiern fröhlich bis zum Abend. Nun ist für viele im Vorfeld die Frage, wie man an schöne Ideen für diesen Festtag gelangt, sei es eine Einladung oder ein schöner Spruch als Glückwunsch des Ehrentages.

Wer sich etwas Mühe machen möchte tut dies mit Hilfe des Internets. Hier findet man Glückwünsche, Sprüche, Geschenke und Gedichte für die eiserne Hochzeit. Auch eine Einladung, oder schöne Spiele kann man in Hülle und Fülle finden. Ob selbst gebastelt, oder als Vorlage, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Die Schreibwarenläden und Floristen bieten jedoch ebenfalls geschmackvolle und nette Dinge die man gern zu so einem Tag mitbringen kann.
Wer es bis zur eisernen Hochzeit schafft, ist mit Sicherheit ein sehr glücklicher Mensch und weiß dies auch z schätzen.