Hölzerne Hochzeit

Die Hölzerne Hochzeit wird nach 5 Ehejahren gefeiert; in Norddeutschland, wo sie namentlich ihren Ursprung findet, jedoch erst nach 10 gemeinsamen Ehejahren. „Hölzern“ deshalb, weil das Ehepaar diese Zeit gut überstanden hat, wird auf Holz geklopft, damit es so bleibt.
Gute und weniger gute Zeiten wurden durchlebt und die Beziehung gefestigt. Das Holz symbolisiert etwas Beständiges, welches aber auch weiterwachsen und gedeihen soll.
Die überreichten Geschenke sollen Symbole der Beständigkeit sein, wie z.B. aus Holz geschnitzte Gaben. Schreinereien haben sich mit ihrem Sortiment auf den Hölzernen Hochzeitstag vorbereitet und liefern gern individuelle Geschenke, welche auf versteckte Hinweise deuten sollen. So soll z.B. der Kochlöffel frischen Wind in die Kochkunst bringen oder eine Gartenbank für die nötige Gelassenheit und Ruhe in der Ehe sorgen. Das Haus wird von den Nachbarn nach altem Brauch mit gehobelten Holz- oder Schillerlocken geschmückt. Sie säumen den Weg oder hängen in Form eines gebundenen Kranzes an der Haustür des Hochzeitspaares.
Wer seine Hölzerne Hochzeit feiern möchte, überreicht entsprechend gestaltete Einladungen an die zukünftigen Gäste. Wer gern kreativ ist, könnte so auch seine Gäste mit pfiffigen Ideen überraschen. Eine Variante wäre die auf Papier geschriebene Einladung auf einen Holzstab gerollt zu übergeben.
Die Geladenen bereiten sich mit Gedichten in Reim und Vers, humorvollen Reden oder passenden Sprüchen auf die Feier vor. Manch einer denkt sich Spiele für das Hölzerne Hochzeitspaar aus, um es ein wenig auf die Schüppe zu nehmen.

Originell gestaltete Glückwünsche wie z. B. einem Schmuckpapier, welches auf einem Stück Rinde überreicht werden kann, oder eine humorvolle Anzeige im Tagesblatt, hält schöne Erinnerungen an den Hölzernen Hochzeitstag wach und kann zudem noch ein Schmuckstück in der Wohnung sein.
Ideen zum Festschmaus sind u.a. der Baumkuchen, über dem Feuer geröstetes Stockbrot, sogenannte Holzfällersteaks und natürlich Getränke aus dem Holzfass . In gemütlicher Atmosphäre kann so der Hölzerne Hochzeitstag als besonderes Ereignis begangen werden.