Direkt zum Inhalt

Hochzeitsgeschenke für den künftigen Hausstand

Heiraten ist schön - insbesondere für das Brautpaar ist die Hochzeit der wichtigste Tag im Leben. Ob man beim ersten Mal jung oder ein wenig älter ist, ändert nichts an der Frage, was man alles für den neuen gemeinsamen Hausstand brauchen kann. Denn auch wenn viele frisch gebackene Ehepaare schon einige Zeit vor der Hochzeit miteinander gelebt haben, wird im Haushalt immer noch das ein oder andere wichtige Teil fehlen. Und oft möchten die Eheleute auch zur Hochzeit neue Dinge für ihre gemeinsame Zukunft geschenkt bekommen oder sich von den Geldgeschenken selbst kaufen. In vielen Porzellan-Geschäften und Kaufhäusern gibt es die so genannten Hochzeitslisten, auf denen man jede Menge gute Ideen für Geschenke zur Hochzeit finden kann.

Porzellan und Besteck

Ein neues Porzellan für 12 Personen und das passende Besteck dazu sind oft die Grundausstattung für ein Hochzeitspaar. Zu einem guten Porzellan gehören dann viele Schüsseln, Fleisch- und Fischteller und Schälchen, Saucieren, Suppen-Terrinen und andere schöne Dinge in demselben Design. Jedes Brautpaar wird sich vor der Hochzeit einen Hersteller und ein Motiv ausgesucht haben. So fällt es leicht, etwas passendes zu schenken. Dasselbe gilt für das Besteck. Hier sind auch Hersteller und Design entscheidend, denn zum Besteck gehören neben Messer, Gabel und Löffel so wichtige Dinge wie Vorlagen-Besteck und Sahne-Löffel. Die Auswahl der Modelle sollte nur das Brautpaar alleine treffen.

Utensilien für Küche und Keller

Eine Küche wird nie komplett, denn Korkenzieher, Mixer, Dekantierer und tausend andere nützliche Dinge werden immer wieder gebraucht. Kein Haushalt hat alle Utensilien. Und daher kann man leicht ein schönes Geschenk finden - vom Nußknacker über den Pürierstab bis zur Muskatreibe. Vielleicht fragt man das Brautpaar nach den Lieblingsgerichten und kann so die passenden Utensilien dazu schenken. Doch Besteck, Porzellan und Küchen-Einrichtung sind nicht alles im Hausrat. Auch die Handtücher und Tischdecken sollten von guter Qualität sein - dann macht auch das Abtrocknen gleich viel mehr Spaß, wenn der Geschirrspüler einmal kaputt geht.

Ideen über Ideen für den neuen Haushalt

Schaut man sich einmal in einem Haushaltswarengeschäft um, dann bemerkt man erst, was man in einem Haushalt alles gebrauchen kann. Parmesan-Reiben, Kirsch-Entkerner, Käse-Messer, Tomaten-Messer und tausend andere gute Dinge sind im Haushalt nützlich. Was am Vormittag der Kaffee ist, ist am Nachmittag der Tee. Kaffee- und Teemaschinen, Küchenmaschinen, Dampfgarer, Mikrowellen, Back-Automaten, Eierkocher und Toaster dürfen in keinem Haushalt fehlen. Kurz vor dem Kauf des Geschenkes für die Hochzeit sollte man noch einmal einen Besuch beim zukünftigen Brautpaar machen. Ein Blick in alle Winkel der Küche hilft sicherlich, noch die ein oder andere Idee für das Geschenk zu finden. Doch kein Brautpaar wird beleidigt sein, wenn es gebeten wird, selbst eine Wunschliste mit den Dingen, die noch gebraucht werden, zu erstellen. So kauft man unter Garantie das richtige Geschenk für den neuen Haushalt.

Foto: © Sven Hoffmann - Fotolia.com