Direkt zum Inhalt

50 Hochzeitstag

Der 50 Hochzeitstag wird auch die Goldhochzeit genannt, und ist ein ganz besonderer Tag für das Brautpaar, an dem sich auf viele gemeinsame Jahre, voller Höhen und Tiefen zurückblicken lässt. Bei uns ins der Brauch, Hochzeitsjubiläen zu feiern tief verankert. Nach 25 Jahren feiert man die Silberhochzeit, was schon eine unglaublich lange Dauer ist, die ihre Anerkennung verdient. Doch gekrönt wird die Ehe schließlich von der goldenen Hochzeit - dem 50 Hochzeitstag, den man gebührend feiern sollte, da solch gefestigten und glücklichen Ehen leider selten geworden sind.

Anlässlich der goldenen Hochzeit werden die Räumlichkeiten und das Inventar festlich golden geschmückt und manchmal wird am 50 Hochzeitstag auch die kirchliche Trauung wiederholt, symbolisch, wie das Erneuern der Eheringe, die nun schon so lange überdauert haben. Der 50 Hochzeitstag ist eine Feier, die normalerweise von den Kinder und Enkeln des Paares organisiert wird, da das Brautpaar selbst nun schon in die Jahre gekommen ist. Die Angehörigen versenden die Einladung zu Goldhochzeit an alle, die schon vor 50 Jahren mit dabei waren und natürlich auch an die, die in der Zeit neu hinzugekommen sind.

Gold ist ein Edelmetall und die Farbe Gold gilt als edelste und wertvollste aller Farbe, sie symbolisiert Wohlstand, Glück und Vollkommenheit - genauso wie man sich die Ehe auch weiterhin wünscht.

Selbstverständlich schenkt man zu diesem Anlass, dem 50 Hochzeitstag Goldschmuck- und Geschenke. Doch es muss nichts Pompöses sein, kleine Aufmerksamkeiten, schmuckvolle Kettchen oder Armreifen eignen sich hervorragend, um seine Glückwünsche zum Ausdruck zu bringen. Die Feier verläuft meist ruhiger und nicht mehr ganz so ausgelassen, wie noch ein paar Jahren zuvor. Der Familiensinn und das Beisammensein im Kreis der Lieben, steht klar im Vordergrund.

Traditionell werden dem Brautpaar Gedichte oder Sprüche aufgesagt, die nicht selten humoristisch angehaucht sind, denn die Unsicherheit und Erwartungen gegenüber dem neuen Lebensabschnitt bei der Hochzeit haben sich bei der goldenen Hochzeit in ein Gefühl der Verbundenheit und Ausgeglichenheit gewandelt. Man kennt sich schon so viele Jahre und so steckt in der herzlichen Danksagung des Brautpaares am Ende der Feier an die Gäste auch nicht selten ein versteckter Witz.